Direkt zum Inhalt

News

Pfadnavigation

Saisonstart 2018

2018-Saisonbeginn2

Saisonstart 2018

07
Sep
2018
Danke Uwe Schwerer von der Badischen Zeitung für den Artikel: 
 
Die Meisterschaft in der Bezirksliga und der Aufstieg löste bei den Lahrer Ringern große Euphorie aus, bietet er doch den zahlreichen talentierten Nachwuchskräften endlich eine annehmbare Perspektive in den Mannschaftskämpfen. Im Team und im Verein gibt es ein hohes Maß an Kontinuität. Der ehemalige Olympionike Andreas Steinbach bildet zusammen mit Toni Oldak das Trainerteam der RG Lahr. Die Mannschaft hat kaum ein anderes Gesicht als jene, die den Sprung in die Verbandsliga erkämpfte.
Steinbach blickt durchaus zuversichtlich auf die Runde: "Wir haben eine sehr junge Mannschaft, mit vielen Talenten und großem Potenzial. Wenn die Jungs dies abrufen, können sie gegen starke Gegner über sich hinauswachsen." Das Ziel des Lahrer Trainergespanns ist, einen Platz im Mittelfeld zu erreichen, "aber wir stehen nicht unter Druck", sagt Steinbach. Gleichwohl ist aber klar: Diese Klasse muss nun unbedingt gehalten werden, damit die eigenen Talente nicht den Lockrufen von höherklassigen Vereinen erliegen. Diese Gefahr bestimmt Denken und Handeln bei der RGL.
Steinbach beschreibt eine besondere Komplikation. Die Talente befinden sich im Wachstum, "manche nehmen in drei Monaten zwei Kilogramm zu." So kann es vorkommen, dass ein Ringer in der Rückrunde nicht mehr in der gleichen Klasse wie in der Vorrunde auf die Matte gehen kann. Mit dem Rumänen Octavian Nicoara, vom ASV 1885 Freiburg gekommen, verfügen die Lahrer in den oberen Klassen, nicht im Super-Schwergewicht, über einen sehr starken Mann mit großer Erfahrung. Octavian ist vom Jahrgang 1983 und kann in der jungen Staffel eine wichtige Rolle spielen. "Wenn alle gesund bleiben, kann man mit dieser Mannschaft einiges erreichen. Wir sind Alle guter Dinge und wir fiebern dem Anfang entgegen." Als erste Nagelprobe für den Aufsteiger steht der Heimkampf am Samstag um 20 Uhr in der Reichenbacher Geroldseckerhalle an.
Abgang: David Ovsjanikov (ASV Vörstetten)
Zugang: Octavian Nicoara (ASV 1885 Freiburg)