Pfadnavigation

Jahreshauptversammlung 2019 in der Linde in Reichenbach

Mar
2019

Bei der Jahreshauptversammlung der RG Lahr konnte Ferrit Kellouche zahlreiche Vorstands- und Vereinsmitglieder begrüßen. Rückblickend ließ Kellouche ein spannendes Vereinsjahr Revue passieren. Einen großer Dank sprach er dem gesamten Vorstandsteam und den Trainern aus. Ein weiterer Dank gilt allen Sponsoren, Unterstützern und Fans, ohne sie wäre die Vereinsarbeit kaum möglich. Mit der anstehenden Sponsorengala im April, der kommenden Saison 2019, in der die RG Lahr wieder mit vier Mannschaften starten wird und dem Zuschlag für die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaften der Junioren im April 2020 stehen große Herausforderungen an, doch Kellouche ist sich sicher, dass der Verein diesen gewachsen ist. Ein großes Thema ist der Wunsch nach einer eigenen Trainingshalle sowie der Erhalt des Vereinsheims auf dem Altvater, hier steht man im Austausch mit der Stadt Lahr und hofft auf gute Lösungen, so F. Kellouche.

Rechnerin Katharina Miller stellte den Kassenbericht vor und das Plus von 6.000 Euro am Jahresende 2018 sorgte für großen Applaus.

Präventionsbeauftragter Uli Trosowski berichtet vom Elementarringen sowie vom Eltern-Kind- und Bambini-Ringen. Im Rahmen der Gewaltprävention wurde ein Leitfaden entwickelt, der in Kindergärten und Schulen sowie in das Bambini-Training getragen wird. Mit dem Abzeichen des kleinen Tigers in Bronze, Silber und Gold werden die Kinder langsam an das Ringen herangeführt und haben danach die Möglichkeit, an Turnieren teilzunehmen.  Mit Norbert Schwab ist es dem Verein gelungen, einen Trainer mit großartigen Erfahrungen für sich zu gewinnen, der die Projekte rund um Gewaltprävention erfolgreich in die Einrichtungen trägt und ein wertvoller Trainer für unsere Kleinsten ist, so Trosowski. Besonders freute sich die RG Lahr auch über die Nachricht, dass U. Trosowski bei einem Preisausschreiben vom Ringsportmagazin mitgemacht und eine 4x4m Rollmatte für den Verein gewonnen hat.

Andreas Steinbach konnte auf zahlreiche Erfolge des vergangenen Jahres zurückblicken. Insbesondere natürlich der Klassenerhalt in der Verbandsliga und unzählige Medaillen bei Einzelmeisterschaften krönten die Arbeit. Auch das neue Jahr hat bereits erfolgreich begonnen. Platz 2 in der Gesamtwertung bei den Südbadischen Meisterschaften und vier nominierte Ringer für die Deutschen Meisterschaften der Junioren in der kommenden Woche zeigen den Erfolgskurs des Vereins. A. Steinbach freute sich auch darüber, dass einigen Lahrer Ringern die Möglichkeit gegeben wird, auf internationalen Matten ihr Können zu zeigen. So ist derzeit zum Beispiel Eugen Schell gemeinsam mit Trainer Toni Oldak in Tschechien beim Großen Preis. Steinbach gab einen Ausblick auf die kommende Saison. Sebastian Kaczmarzyk verließ den Verein und wechselte zum ASV 1885 Freiburg. Den Weggang konnte die RG Lahr mit Neuzugang Vano Raminashvili kompensieren. Ganz besonders stolz und das sagte A. Steinbach sicherlich nicht nur als Trainer sondern auch als Vater, ist der Verein darüber, dass sich Julian Steinbach wieder seinem Heimatverein angeschlossen hat und ab der kommenden Saison wieder für die RG Lahr startet.

Ferrit Kellouche bedankte sich für die großartige Arbeit aller Trainer, ein weiterer Dank galt auch Kampfrichter Mario Eble für seine Vereinsdienste. Ein großes Ziel des Vereins ist es, weitere Kampfrichter auszubilden.

Brigitte Burkart berichtete über die großartige Arbeit der Damengymnastik, der wohl pflegeleichtesten Abteilung des Vereins so Vorsitzender Kellouche.

Ein weiteres Thema der Jahreshauptversammlung war das Thema Kinderschutz. Der Deutsche Ringerbund hatte vor wenigen Tagen in einem Rundschreiben verstärkt auf das Thema „Kinderschutz – Vereine und ihre Verantwortung“ hingewiesen. RG Lahrs Pressereferentin Dorothea Oldak, die ebenfalls im Präsidium des Südbadischen Ringerverbandes tätig ist, stellte den Ehrenkodex des DRB vor. Dieser wird künftig auch bei der RG Lahr verwendet. Mit dem Ehrenkodex verpflichtet sich jedes Vorstandsmitglied und jeder Trainer dazu, alle Regeln zum Wohle und Schutz von Kindern und Jugendlichen einzuhalten. Kellouche bat die Versammlung um Aufnahme des Themas in die Vereinssatzung. Dem Antrag wurde einstimmig stattgegeben. Auch auf der Vereinshomepage wird sich der Verein diesbezüglich klar positionieren. Gerade eine vorausschauende Präventionsarbeit ist Merkmal einer verantwortlichen und qualitativ hochwertigen Vereinsarbeit, so Kellouche. Dorothea Oldak wurde in diesem Zusammenhang zur Ansprechpartnerin rund um Fragen zum Kinderschutz ernannt.

Kuhbachs Ortsvorsteher Norbert Bühler bedankte sich, auch im Namen von OV Klaus Girstl, für die hervorragende Arbeit. Vereinskultur ist wichtig, nur dank ihr ist ein soziales Miteinander möglich, so Bühler, der im Anschluss die Neuwahlen durchführte. Dort ergab sich lediglich eine Veränderung. Mit Jürgen Braun wurde ein weiterer neuer Beisitzer in die Vorstandschaft gewählt.

Bei der Durchsicht, wer zu ehren ist, stellte Schriftführerin Martina Gür im Vorfeld fest, dass es 13 Mitglieder sind, die eine ganz besondere Ehrung verdient haben, da sie mehr als 35 Jahre bis hin zu 84 Jahren dem Verein angehören. Sie werden zum ersten Heimkampf der Saison im September eingeladen. Herrmann Lauber ist im Alter von 93 Jahren und mit 84 Jahren Vereinsmitgliedschaft das älteste und längste Mitglied. Ferrit Kellouche freute sich darüber, dass mit Werner Disch, Albert Volk, Albrecht Herr, Alfred Hertenstein und Edmund Wacker einige der jahrzehntelangen treuen Mitglieder der Jahreshauptversammlung beiwohnten.

Foto: Langjährige Vereinsmitglieder

Werner Disch 40 Jahre