Direkt zum Inhalt

Breadcrumb

Buchvorstellung über Lahrer Bürgerinnen und Bürger

2018-Oldak-Buchvorstellung

Buchvorstellung über Lahrer Bürgerinnen und Bürger

03
Feb
2018

Am 20. März um 19.30 Uhr ist es soweit - das neue Buch "Lahr erzählt" wird im Pflugsaal in Lahr der Öffentlichkeit vorgestellt und kann ab dem Abend auch gekauft werden. Berühmte Lahrer Bürgerinnen und Bürger erzählen ihre spannenden und interessanten Lebensgeschichten und unsere Pressereferentin Dorothea Oldak ist ein Teil davon. Herzlichen Glückwunsch! 

Ein kleiner Auszug aus dem Buch ...

Dorothea Oldak: Durch Sport ins Leben gefunden

Sportlich bewegt habe ich mich eigentlich nie wirklich gerne. Körperliche Ertüchtigung ist nicht meine Welt. Allerdings hat die Sportart RINGEN mein Leben in Bewegung gebracht und es vor allem in die richtige Richtung gelenkt und sie hat mir unzählige Freunde geschenkt ......

..... Kinder brauchen Zuspruch und Bestätigung, doch sie benötigen auch Regeln und Grenzen, sie müssen wissen, was erlaubt ist und was nicht. Leitplanken des Lebens, zwischen denen man sich frei bewegen kann, nenne ich das gerne. Leitplanken, die man im Elternhaus kennenlernen sollte, die aber auch im Sport aufgezeigt werden. Toleranz, Respekt, Disziplin, Regeln, Selbstbeherrschung sind Begriffe, die im Sport eine große Rolle spielen und die mir in jungen Jahren gefehlt haben......

..... Das ist auch der Grund, warum ich meine Geschichte erzählt habe, denn ich hoffe, dass sie ein bisschen Mut macht. Jeder kann seinen Platz auf dieser wunderschönen Welt finden, er muss sich nur selbst auf den Weg machen.