Direkt zum Inhalt

News

Pfadnavigation

Neuer 1. Vorsitzender bei der RG Lahr

2024 JHV

Neuer 1. Vorsitzender bei der RG Lahr

23
Mar
2024

Am vergangenen Freitag fand die Jahreshauptversammlung der RG Lahr statt. Der 1. Vorsitzende Ferrit Kellouche blickte auf ein bewegtes 2023 zurück. Dabei war insbesondere der Aufstieg der ersten Mannschaft in die Regionalliga und der Durchmarsch bis zum Vizemeister eines der Highlights. F. Kellouche berichtete auch vom Stand des Umbaus der alten Kegelbahn in der Kuhbacher Schulturnhalle zur eigenen Trainingshalle. Ein großer Dank gilt der Stadt Lahr für die großartige Unterstützung. Geplante Fertigstellung ist Juli diesen Jahres. Der Verein freut sich auf die neuen Räumlichkeiten, wenngleich sie mit hohem finanziellem Aufwand verbunden sind, die in der Kasse ein Minus von 20.000 Euro verursacht haben. Ziel ist es, gemeinsam mit Sponsoren und verschiedenen Vereinsaktivitäten, dieses Minus in diesem Jahr wieder auszugleichen.

F. Kellouche berichtete von zahlreichen Vereinsaktivitäten und bedankte sich bei seiner Vorstandschaft und allen Trainern für die geleistete Arbeit. Besonders freut er sich, dass Julian Steinbach und Eduard Kratz künftig als Trainer der RG Lahr mit Unterstützung von Andreas Steinbach und Toni Oldak Verantwortung übernehmen. Ein besonderer Dank gilt auch Laura Schillinger, unserer Cheerleader-Trainerin, die mit inzwischen 25 Kindern eine große Bereicherung für den Verein ist. Die Damengymnastik unter der Leitung von Brigitte Burkart ist aus dem Verein nicht wegzudenken. Sehr erfolgreich ist auch die Jugend des Vereins, für die Andreas Weber, Andreas Doll, Felix Haag und Norbert Schwab sehr viel Zeit investieren.

Andreas und Julian Steinbach berichteten von den Aktiven und es war insbesondere Andreas Steinbach anzusehen, wie stolz er ist, dass Sohn Julian in seine Fußstapfen tritt.

Andreas Weber und Felix Haag berichteten von der Arbeit mit den Bambinis und der Jugend. Erst vergangene Woche wurde das vereinsinterne Abzeichen des kleinen Tigers abgenommen, bei dem die Kleinsten das Erlernte unter Beweis stellen. Jugendarbeit bedarf finanzieller Unterstützung und sehr viel Geduld, doch die Arbeit macht allen große Freude, wenn man die Fortschritte der Kinder beobachten kann, so Andreas Weber. Ulrich Trosowski, der für das Thema Gewaltprävention verantwortlich ist, freute sich, dass seine jahrzehntelangen Bemühungen um den Nachwuchs und die Arbeit in Kindergärten und Schulen Früchte tragen. Pressereferentin Dorothea Oldak berichtete von ihrer Arbeit rund um die sozialen Medien und auch von aktuellen Themen aus dem südbadischen Ringerverband, wo sie ebenfalls für die Presse verantwortlich ist.

Vereinsarbeit und Ehrenamt ist eine große Herausforderung, es macht sehr viel Arbeit, doch es begeistert auch, gemeinsam mit einem starken Team die Weichen für die Zukunft des Vereins zu stellen, so F. Kellouche, der im Jahr 2005 durch seinen Sohn Patrick Allgeier zum Ringen kam, und dennoch war es Kellouche bewusst, dass er beruflich zu stark gebunden ist, um weiterhin das Amt des 1. Vorsitzenden auszuführen und so wurde intern schon länger nach einer guten Lösung gesucht und auch gefunden. Bevor Kuhbachs Ortsvorsteher Norbert Bühler die Entlastung und die Ergänzungswahlen durchführte, bedankte er sich bei allen Verantwortlichen für die großartige Vereinsarbeit, er freut sich schon heute auf die neue Saison, dann auch wieder mit einem Lokalderby gegen Aufsteiger Schuttertal.

Es folgte der Punkt Entlastung der Vorstandschaft. Aufgrund einer Umstellung im Belegsystem war es, so der amtierende Rechner Artur Derr und Kassenprüferin Katharina Miller nicht möglich, die Kasse bis zur Jahreshauptversammlung vollumfänglich fertigzustellen. Aus diesem Grunde konnte der Rechner nicht entlastet werden. Einstimmig entschied sich die Versammlung dafür, schnellstmöglich zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung einzuladen, sobald das System umgestellt ist, damit eine Entlastung des Rechners erfolgen kann. Die weitere Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.

Bei den Wahlen wurde Artur Derr zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt, Ferrit Kellouche zum Rechner. Der 32jährige Artur Derr bedankte sich für das große Vertrauen. Er hat in diesem Verein das Ringen erlernt und sich als Kampfrichter ausbilden lassen. Nach einigen Jahren Pause beim Ringen übernahm er 2023 erstmals Verantwortung in der Vorstandschaft. Schriftführerin Martina Gür gratulierte Beiden im Namen der gesamten Vorstandschaft und überreichte Präsente.

Als neuer Vorsitzender führte Artur Derr dann den letzten Punkt der Tagesordnung "Ehrungen" durch. Geehrt wurde Horst Meyer-Lühmann für 62 Jahre Mitgliedschaft, Franz-Josef Fischer für 61 Jahre, Fridolin Steger für 51 Jahre, Willi Blage für 48 Jahre, Andreas Schüssele für 45 Jahre sowie Georg Beck und Gerd Schüssele für jeweils 34 Jahre.

Besonders freute sich Artur Derr, dass gleich vier ehemalige 1. Vorsitzende der RG Lahr anwesend waren, die ihm allesamt viel Erfolg für die neuen Aufgaben wünschten. Dies waren Willi Blage, 1. Vorsitzender von 1975 bis 2000, Klaus Girstl 2000 bis 2010, Dorothea Oldak 2010 bis 2014 und Ferrit Kellouche 2014 bis 2024.

Bei einem gemütlichen Umtrunk wurde noch lange über die Vergangenheit und die Zukunft des Ringens gesprochen.