Direkt zum Inhalt

News

Pfadnavigation

Sportlerehrung für RG Lahr

Sportlerehrung 2024

Sportlerehrung für RG Lahr

27
Apr
2024

Am 26. April fand die Sportlerehrung der Stadt Lahr statt und die RG Lahr war wieder einmal stark vertreten. Zunächst begrüßte Oberbürgermeister Markus Ibert 600 Gäste, unter ihnen über 200 Sportlerinnen und Sportler. In seiner Eröffnungsrede bedankte er sich bei allen, die mit ihren Erfolgen, sei es als Mannschaft oder als Einzelstarter die Stadt Lahr und ihre Region nicht nur national, sondern auch international im Jahr 2023 sehr erfolgreich vertreten haben.

Senja Dewes, Leiterin Amt für Soziales, Schulen und Sport führte sehr charmant durch den wunderschönen Abend.

Gleich der erste Showact gehörte unseren Cheerleaderinnen, den Shining Stars. Vier kleine Tänzerinnen zeigten, was sie in den letzten Wochen gelernt hatten und der große Applaus ließ die Mädels natürlich strahlen. Weitere großartige Tanzeinlagen von unterschiedlichen Vereinen folgten nach jeweils einem Ehrungsblock. 

In der Kategorie Ehrenplakette in Bronze wurden 8 Mannschaften und 41 Einzelsportler geehrt, unter ihnen unsere Ringer Alexander Fening, Lias Justus, Erik Wasimiller und Roman Wilhelm. 

Die Ehrenplakette Silber erhielten Luis Fening, Marc Fischer und Damian Hepting für ihre Erfolge im vergangenen Jahr neben 13 weiteren Sportlern und 5 Mannschaften.

Gold erhielten Eugen Schell, Calvin Keil und Maxim Miller. Auf diese drei Goldplaketten können wir sehr stolz sein, so unser 1. Vorsitzender Artur Derr, in dieser Kategorie wurden insgesamt 10 Sportler geehrt.

In der Kategorie Ehrenamt wurde unser Trainer Toni Oldak für seine langjährigen und erfolgreichen Verdienste geehrt. 1981 von Polen nach Deutschland gekommen, begann seine Bundesliga-Karriere in Goldbach. Über Urloffen und Freiburg kam er dann mit seiner Familie 1987 nach Lahr. Bis 1996 kämpfte Toni in der 1. Bundesliga und übernahm, nach weiteren Jahren auf der Matte für den damaligen ASV Reichenbach in der Landesliga, Verantwortung als Trainer. Durch seine Arbeit und sein Wirken trug er zu vielen Erfolgen unserer Ringer bei.

Senja Dewes: „Herr Oldak, über Sie hat man gesagt: Was Toni auszeichnet? Alles was Toni macht, macht er mit Leib und Seele. Er lebt und liebt das Ringen – würden Sie die Aussage so unterschreiben?“ Toni: Ja, auf jeden Fall, seit über 50 Jahren ist Ringen das Allerwichtigste für mich.

Artur Derr, Martina und Jürgen Gür sowie Dorothea Oldak vertraten die Vorstandschaft und neben zahlreichen Eltern, Geschwistern und Freunden konnten sie allen Geehrten gleich vor Ort im Namen des Vereins gratulieren. 

Wir sind unfassbar stolz auf unsere Ringer. Seit Jahren sind wir bei den Sportlerehrungen bärenstark vertreten. Beim anschließenden Umtrunk und Snacks wurden viele gute Gespräche rund um den Sport geführt. Unser großer Dank gilt an dieser Stelle auch der Stadt Lahr, die wieder eine tolle Veranstaltung mit einer großartigen Atmosphäre organisiert und durchgeführt hat.