Direkt zum Inhalt

News

Pfadnavigation

Erfolgreiche DM der U17

DM U17 2024

Erfolgreiche DM der U17

  • Doro
14
Apr
2024

Am Wochenende fanden die Deutschen Meisterschaften statt. In Stralsund gingen die Grecos an den Start, die Freistiler kämpften in Ladenburg um Medaillen.

Trainer Toni Oldak begleitete den im Januar erst 16 Jahre alt gewordenen Jason Keil nach Ladenburg. Er ging im freien Stil in der Gewichtsklasse bis 60kg gemeinsam mit 32 weiteren Ringern an den Start. Jason fegte im wahrsten Sinne des Wortes durch die Deutsche Meisterschaft.

Von sieben Kämpfen gewann er fünf technisch überhöht. Lediglich Dario Fischietti von der RKG Freiburg 2000 bot Jason Paroli, doch auch diesen Kampf konnte er mit 5:0 Punkten für sich entscheiden. Im Finale zeigte er dann sein Können und Talent auf brillante Weise und schulterte Hidayet Serin vom TV Essen-Dellwig. Voller Stolz nahm er völlig verdient – ohne einen einzigen Punkt abzugeben - die Goldmedaille entgegen. 

Toni Oldak konnte seine Tränen der Freude nicht verbergen. Für ihn war es, wie im Verein angekündigt, die letzte Deutsche Meisterschaft, die er offiziell als Trainer begleitete, da er sich in die 2. Reihe  zurückzieht und künftig nicht mehr hauptverantwortlicher Trainer ist. „Ich bin mir sicher, dass wir von Jason noch viele Erfolge sehen werden und auch von unseren anderen Jungs. Ich bin unfassbar dankbar für die gemeinsame Zeit. Als Trainer ist man ganz nah an den Jungs dran, sie sind wie meine eigenen Kinder, ich habe sie aufwachsen sehen, stand immer mit Rat und Tat zur Seite und freue mich einfach riesig, dass meine - und natürlich auch Andreas Steinbachs - Arbeit Früchte tragen. In den letzten 10 Jahren habe ich die Jungs der RG Lahr auf dem Weg zu 33 Medaillen, davon 21 Goldmedaillen bei Meisterschaften begleitet, dass meine letzte DM nochmals mit Gold durch Jason gekrönt wird, das macht mich unfassbar stolz“, so Toni Oldak bei seiner Rückkehr aus Ladenburg.

Trainer Andreas Steinbach hatte die weitere Strecke nach Stralsund mit drei Lahrer Ringern auf sich genommen. Maxim Miller startete in der Gewichtsklasse bis 55kg. Nach sechs Kämpfen, von denen er drei ganz stark für sich entscheiden konnte, kam Maxim am Ende auf den guten 6. Platz. 17 Teilnehmer waren es in seiner Gewichtsklasse. 

Für Lukas Herbertshagen war in Klasse bis 71kg leider nach zwei Niederlagen die DM mit Platz 19 (25 Teilnehmer) beendet. Sehr bedauerlich war, dass er seinen zweiten Kampf gegen Ewald Ezov vom TuS Adelhausen hauchdünn mit 2:1 verlor, was aber auch zeigte, wie nah er an besseren Ergebnissen ist. Erik Wasimiller kam am Ende in der Gewichtsklasse bis 110kg auf den sehr guten 4. Platz. Andreas Steinbach war zufrieden, wenngleich natürlich noch Luft nach oben ist, so Andreas. 

Artur Derr, 1. Vorsitzender der RG Lahr, freute sich riesig. Schließlich, so Artur, muss man ja bereits im Vorfeld sehr gute Ergebnisse abliefern, um überhaupt für eine Deutsche Meisterschaft qualifiziert zu werden, wir sind sehr stolz auf unsere Ringer und auch auf die Leistungen unserer Trainer, so A. Derr.