Direkt zum Inhalt

News

Pfadnavigation

12:12 gegen SG Weilimdorf

RG Lahr - SG Weilimdorf 2023

12:12 gegen SG Weilimdorf

03
Sep
2023

Nachdem die RG Lahr im vergangenen Jahr Oberliga-Meister wurde, kämpft sie ab diesem Jahr, gemeinsam mit ihrem Trainergespann Toni Oldak und Andreas Steinbach in der Regionalliga um, so das gesetzte Ziel, den Klassenerhalt. Die RG Lahr setzt, wie seit vielen Jahren überwiegend auf ihre Eigengewächse. Acht der zehn Ringer stammen aus der eigenen Jugend, mit Ilman Saritov (Frankreich) und Ivan Zamfirov (SG Siegfried Halbergmoos) hat sich der Verein für die neue Runde verstärkt. Zum ersten Heimkampf der Saison bedankte sich Pressereferentin Dorothea Oldak im Namen des Vereins bei allen Sponsoren, der Stadt Lahr, den Ortsverwaltungen Reichenbach und Kuhbach sowie bei allen Fans für die großartige Unterstützung.

Ein besonderer Willkommensgruß galt der Gästestaffel SG Weilimdorf (einem Stadtteil von Stuttgart), die im letzten Jahr ebenfalls Oberliga-Meister wurden und erstmals in ihrer Geschichte in der Regionalliga ringen.

Die Zuschauer erlebten einen Kampfabend, der an Spannung kaum zu überbieten und dann auch bis zur letzten Sekunde spannend war.

In der Gewichtsklasse bis 57kg legte Jason Keil einen grandiosen Auftakt hin. Nach nicht einmal vier Minuten konnte er seinen Gegner Mateusz Dariusz Ropiak mit 16:0 besiegen. Nikita Ovsjanikov und Maximilian Hubl lieferten sich in der Gewichtsklasse bis 130kg einen harten Kampf, den der Lahrer Ringer am Ende mit 3:0 Punkten für sich entscheiden konnte. Eugen Schell (61kg) und Ahmet Kabal kämpften auf Augenhöhe mit dem am Ende glücklichen und doch auch verdienten 5:3 Punktesieg für Eugen Schell. In der Gewichtsklasse bis 98kg lag dann das Glück auf der Seite der SG Weilimdorf. In einem hochspannenden Kampf unterlag Calvin Keil Hikmet Akyol am Ende mit 12:14 Punkten. Ivan Zamfirov, Lahrs Neuzugang (66kg) hatte einen tollen Einstieg, er konnte Paul Herbert Laible auf die Schultern zwingen und so stand es zur Halbzeit 11:1 für die RG Lahr.

In der Pause wurde bereits hoch und runter gerechnet, denn allen war klar, da kommen auf der Seite der SG Weilimdorf noch einige starke Ringer.

Viktor Hubert (86kg) bekam dies auch gleich zu spüren. Er konnte dem starken Alexej Nagorniy nicht viel entgegensetzen und musste sich mit 0:8 geschlagen geben. Mike Köln (71kg) erging es nicht viel besser. Er unterlag Florian Bohn mit 4:13. Der zweite Neuzugang der RG Lahr Ilman Saritov konnte dann in der Gewichtsklasse bis 80kg wieder punkten, 4:2 besiegte er Lukas Laible. Auf verlorenem Posten stand Luis Fening (75A) gegen den sehr starken Ion Plamadeala und so stand es vor dem letzten Kampf 12:11 für die RG Lahr. Wieder einmal zeigte sich, wie wichtig jeder einzelne kleine Punkt im Ringen ist.

Lautstark feuerten beide Fanlager ihre Ringer an. Patrick Allgeier (75B) und Alexander Zentgraf lieferten sich ein tolles Match, das am Ende glücklich mit 3:3 an die Weilimdorfer ging. Baden und Schwaben verweilten noch lange gemeinsam in der Halle und waren sich einig, das war großartige Werbung für den Ringkampfsport und mit einem Unentschieden in der dritthöchsten Liga Deutschlands die Saison zu beginnen, war ein guter Auftakt für beide Seiten.

Im Vorkampf unterlag die RG Lahr II mit 8:17 gegen den KSV Appenweier II. Lukas Herbertshagen (66kg), Sanzhar Torekhanuly (98kg) und Chima Chuba (130kg) konnten ihre Kämpfe gewinnen.

Am kommenden Samstag, den 9. September ist die erste Mannschaft der RG Lahr zu Gast in Aichhalden. Der nächste Heimkampf findet am 16. September in Lahr-Kuhbach in der Schulturnhalle statt. Gegner ist um 20.00 Uhr der KSV Haslach i.K., die zweite Mannschaft so wie die Jugend ringen ab 17.30 Uhr beide gegen den VfK Mühlenbach.