Direkt zum Inhalt

News

Pfadnavigation

Erfolgreiche Südbadische Meisterschaften in Haslach

2024 SBM

Erfolgreiche Südbadische Meisterschaften in Haslach

27
Feb
2024

Vom 24. bis 25. Februar fand ausgerichtet vom KSV Hofstetten in Haslach die 2. Südbadische Meisterschaft statt.

Am Samstag ging zunächst die C-Jugend im gr.-röm. Stil auf die Matte. 99 Teilnehmer aus 26 Vereinen kämpften um die Medaillen. Luis Genze erkämpfte sich mit zwei Schultersiegen die Silbermedaille, auf die er zurecht stolz war, hatte er extra auch ein bisschen Gewicht gemacht, um in der Gewichtsklasse bis 63kg zu starten. Artjom Kostenko (29kg) und Adam Schönhals (38kg) schrammten knapp an den Medaillen vorbei, Platz 4 am Ende für beide. Maxim Weber (27kg), Andreas (34kg) und Nick (42kg) Wintermuth sowie Leonardo Ostwald (42kg) konnten zwar einige gute Kämpfe zeigen, mussten sich jedoch am Ende doch geschlagen geben.

Bei den Männern waren wir dafür sehr erfolgreich. Gold für Eugen Schell (60kg) und Marc Fischer (82kg), Bronze für Calvin Keil (97kg). Mike Köln startete in der Gewichtsklasse bis 72kg, die mit 19 Teilnehmern stark besetzt war. Nach zwei Niederlagen und vier bärenstarken Siegen ein guter Platz 5, Nick Hoffmann (82kg) erkämpfte sich Platz 6. Für Alexandru Andronic (72kg) gab es nach zwei Niederlagen kein Weiterkommen mehr.

Am Sonntag gingen die A- und B-Jugendlichen im freien Stil auf die Matte. Souverän wurde Jason Keil in der Gewichtsklasse bis 65kg Südbadischer Meister. Im Kampf um die Goldmedaille boten er und Dario Fischietti von der RKG Freiburg 2000 den Zuschauern einen tollen Kampf, den Jason am Ende mit 4:3 für sich entscheiden konnte. Ebenfalls Südbadischer Meister wurde Erik Wasimiller in der Gewichtsklasse 110kg bei der A-Jugend. Lukas Herbertshagen (A/71kg) erkämpfte sich die Bronzemedaille mit nur einer Niederlage und drei großartigen Siegen. Platz 4 für Kirill Stepanov (A/48kg),

Bei der B-Jugend wurden Damian Hepting (41kg) und Yaroslav Voronov (80kg) jeweils Südbadischer Meister, Lius Justus erkämpfte sich die Silbermedaille in der Gewichtsklasse bis 48kg.

Jonathan Seidenberg (B/48kg) kam auf Platz 7, Jaroslaw Ostrowski (B/57kg) auf Platz 5.

Ein riesengroßes Dankeschön gilt unseren mitgereisten Trainern Toni Oldak, Andreas Weber und Andreas Doll sowie auch den vielen Fans vor Ort.

In der Gesamtwertung der A-, B- und C-Jugend sowie auch bei der Auswertung der Männer kam die RG Lahr jeweils auf den tollen 3. Platz der Gesamtwertung. Trainer Toni Oldak, für den es als Trainer die letzte Südbadische Meisterschaft war, nahm den Pokal strahlend in Empfang.

Herzlichen Glückwünsche an alle

Die Landestrainer waren vor Ort und beobachteten die Kämpfe sehr genau. Nun bleibt abzuwarten, wer für die kommenden Deutschen Meisterschaften nominiert wird - wir drücken bereits heute allen die Daumen und wünschen Euch eine verletzungsfreie Vorbereitung und dann den maximalen Erfolg.