Direkt zum Inhalt

News

Pfadnavigation

Hohe Niederlage für die RG Lahr in Mühlenbach

2021-Mühlenbach

Hohe Niederlage für die RG Lahr in Mühlenbach

12
Sep
2021

Berufs- und Krankheitsbedingt geschwächt traten die Lahrer Ringer am Samstag ihren ersten Auswärtskampf beim VfK Mühlenbach an und mussten sich deutlich mit 27:8 geschlagen geben.

Bereits im Vorfeld war klar, dass man mehrere Ausfälle in der Oberliga nicht kompensieren kann und so lautete die Parole des Trainerteams Toni Oldak und Andreas Steinbach, das bestmögliche zu geben und um jeden Punkt zu kämpfen.

Die 57kg Klasse unbesetzt, gingen gleich zu Beginn die ersten vier Punkte kampflos an Mühlenbach. Siegchancen rechnete sich das Team im Kampf von Nikita Ovsjanikov ein (130kg), doch nach einem Zusammenprall mit Alexander Müller zog sich N. Ovsjanikov eine starke Platzwunde zu, die ein Weiterringen unmöglich machte.

Eugen Schell (61kg) sorgte dann für den ersten Jubel auf Lahrer Seite. In einem bärenstarken Kampf besiegte er Mihai Ungureanu mit 19:4 Punkten noch vor Ablauf der Zeit souverän.

Calvin Keil trat gegen Routinier Patrick Schwendemann in der Gewichtsklasse bis 98kg an. P. Schwendemann, der viele Jahre in Freiburg und Aichhalden in der Bundesliga kämpfte, hatte alle Hände voll zu tun und C. Keil ließ am Ende nur eine 8:0 Punktniederlage zu.

Chancenlos war Mühlenbachs Felix Jenter (66kg) gegen Luis Fening. Nach nur 1 ½ Minuten und zahlreichen Beinschrauben verließ L. Fening als verdienter Sieger die Matte. Viktor Hubert und Tobias Neumaier lieferten sich in der Gewichtsklasse bis 86kg einen ausgeglichenen starken Kampf. Am Ende musste sich V. Hubert knapp mit 3:1 geschlagen geben.

Felix Haag (71k), Daniel Bichler (75A) und Sanzhar Torekhanuly (75B) stellten sich dankenswerter Weise in den Dienst der ersatzgeschwächten Mannschaft und verloren ihre Kämpfe deutlich. Dabei bekam es der 17jährige S. Torekhanuly mit Paul Vollmer, dem 46jährigen Urgestein der Mühlenbacher zu tun. Pressereferentin D. Oldak zollte Vollmer großen Respekt: „Gegen Pauls jahrzehntelange Erfahrung ist unsere Jugend machtlos, doch die Zeit unserer jungen Ringer kommt“. In der Gewichtsklasse bis 80kg trafen der ehemalige Lahrer Ringer Mario Eble und Christian Hubert aufeinander. In einem starken Kampf verlor C. Hubert nach Punkten.

Vor dem Hauptkampf unterlag auch die 2. Mannschaft der RG Lahr deutlich der 2. Mannschaft des VfK Mühlenbach. Wenngleich wir uns hoch geschlagen geben mussten, war es trotzdem ein guter Kampf, so Toni Oldak. Mehr war heute nicht drin, Mund abputzen und weiter geht es, nächste Woche können wir hoffentlich wieder besser aufstellen und das Wichtigste ist, dass N. Ovsjanikov schnell wieder fit wird.

Am 18. September gehen die Lahrer Schüler erstmals in dieser Saison auf die Matte. Sie ringen gegen den VfK Mühlenbach. Der Kampf beginnt um 18.00 Uhr in der Geroldseckerhalle in Lahr-Reichenbach bevor die 1. Mannschaft dann um 20.00 den KSK Furtwangen empfängt.

Positives am Mattenrand: 

Im Regelfall sind Hallensprecher bei der Begrüßung eines Heimkampfes mit der Gästestaffel schnell fertig und loben ihre eigenen Ringer, Fans und Sponsoren. Anders Matthias Ketterer, 1. Vorsitzender des VfK Mühlenbach. Er gratulierte den Lahrer Ringern zum Aufstieg in die Oberliga und zollte der jungen Mannschaft sehr viel Respekt. Auch gratulierte er Eugen Schell und Nikita Ovsjanikov zu ihrer erfolgreichen Kadetten EM und WM-Teilnahme. Die Mühlenbacher Fans erwiesen sich ebenfalls als faires Publikum, mit großem Applaus verabschiedeten sie den verletzten N. Ovsjanikov.

Die Saison, die mit vielen Maßnahmen rund um Hygienekonzepte und Auflagen stattfinden muss, ist schwer genug, so D. Oldak am Ende des Abends. Wir sind froh, dass die Ringer endlich wieder auf die Matte können und wir wünschen allen Vereinen, dass sie weitgehend von Corona und Verletzungen verschont bleiben und wir eine tolle Saison ringen können. Wenn wir uns dabei auch noch – so wie in Mühlenbach – mit Fairness, Respekt und Freundlichkeit begegnen, dann wird jeder Kampfabend zu etwas ganz Besonderem. Dem stimmten auch Mühlenbachs Bürgermeisterin Helga Wössner und Reichenbachs Ortsvorsteher Klaus Girstl zu, die sich bereits jetzt schon auf den Rückkampf in Lahr freuen.