Direkt zum Inhalt

News

Pfadnavigation

Jahreshauptversammlung der RG Lahr

2023 JHV

Jahreshauptversammlung der RG Lahr

18
Mar
2023

Am 17. März fand die JHV der Lahrer Ringer in Kuhbach statt. Ferrit Kellouche, 1. Vorsitzender begrüßte die anwesenden Mitglieder und Aktiven. Die Zukunft des Vereins liegt mir am Herzen, so F. Kellouche. Priorität 1 hat momentan der Umbau der Kegelbahn, die zur neuen Heimat des Vereins wird. Alle notwendigen Vorarbeiten sind abgeschlossen, die Ortsverwaltung Kuhbach hat den Bauantrag unterschrieben. Nun fehlt noch die finale Unterschrift der Stadt Lahr, dann beginnen die Umbaumaßnahmen mit dem Ziel, noch in diesem Jahr in den neuen Räumlichkeiten trainieren zu können. Hier wird den Lahrer Ringern eine 8x8m Matte zum Trainieren, ein Kraftraum und ein Schulungsraum rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Der Klassenerhalt und ein noch professionelleres Sponsoring sind die weiteren wichtigsten Themen für 2023.

Nach der Totenehrung begrüßte auch Ortsvorsteher Norbert Bühler die Versammlung und gratulierte nochmals offiziell zum Aufstieg der 1. Mannschaft in die Regionalliga. Er lobte die großartige Vereinsarbeit, die sich auch in der Damengymnastik, der Jugendarbeit und in der neu gegründeten Abteilung Cheerleader widerspiegelt.

Katharina Miller stelle die aktuellen Zahlen des Vereins vor. Das Jahr 2022 schloss der Verein mit einem kleinen Minus von 1700,- Euro ab. In Abwesenheit von Brigitte Burkart berichtete F. Kellouche von der Damengymnastik, die seit Beginn der 70er Jahre jeden Montag gemeinsam Sport macht und auch schöne Ausflüge miteinander unternimmt.

Pressereferentin Dorothea Oldak berichtete von der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, auch in den sozialen Medien, sowie von der guten Zusammenarbeit mit den Zeitungen. Als Pressereferentin des SBRV berichtete sie auch Aktuelles vom Südbadischen Ringerverband. D. Oldak zeichnet sich im Verein auch als Verantwortliche im Kinderschutz aus und verwies auf den Ehrenkodex, den jedes Vorstandsmitglied und jeder Trainer unterzeichnen muss. Besonders dankbar, so Oldak, ist sie, dass allen im Verein der Kinderschutz sehr wichtig ist.

Andreas Steinbach und Toni Oldak stellten ihren Bericht von den Aktiven vor. Ein erfolgreiches Jahr liegt hinter dem Verein, der bereits auch 2023 durch Eugen Schell und Calvin Keil mit zwei Deutschen Junioren-Meistern seine Erfolgsserie fortführt. Die neue Saison wird mit Spannung erwartet. Zwei Neuzugänge werden die Mannschaft verstärken. Die Mannschaft hat das Potenzial, sich in der Regionalliga behaupten zu können, wenn alle verletzungsfrei bleiben, so beide Trainer optimistisch. Besonders erfreut ist man über die Zusage von Andreas Hubert, der künftig als Technischer Leiter die Mannschaft unterstützen wird.

Die Jugendtrainer Andreas Doll und Andreas Weber berichteten von der Jugendarbeit. Derzeit sind im Durchschnitt 55 Kinder und Jugendliche im Training.

Norbert Schwab freut sich, dass er nach der langen Corona-Pause wieder regelmäßig in Sachen Gewaltprävention in den Kindergärten tätig sein kann. Mit viel Spaß nehmen die Kinder das Raufen nach Regeln an. Ulrich Trosowski berichtet vom Breitensport des Vereins. Er freut sich auf die neuen Räumlichkeiten, in denen dann täglich trainiert werden kann und so auch weitere Abteilungen gegründet werden sollen wie z.B. eine Fitness-Gruppe, Training für Senioren und vieles mehr. Je breiter der Verein aufgestellt hat, desto mehr Möglichkeiten hat der Verein, sei es im Rahmen der Helfer, in finanzieller Hinsicht durch Mitgliedsbeiträge, im Gewinnen von Sponsoren und vielem mehr, fügt D. Oldak an.

Ferrit Kellouche bedankte sich in Abwesenheit bei Jürgen Braun, der aus beruflichen Gründen nicht mehr kandidiert. Seine Arbeit rund um das Sponsoring und die Schnittstelle in die Jugendmannschaften waren für den Verein sehr wertvoll.

Bevor Ortsvorsteher Norbert Bühler die Neuwahlen durchführte, wurde der Gesamtvorstand einstimmig entlastet. Bei den Neuwahlen wurde Artur Derr, ehemaliger Ringer der RG Lahr als neuer Rechner gewählt, Laura Schillinger als Verantwortliche für das Cheerleading, Ronny Heuer und Eugen Genze wurden für den Bereich Sponsoring / Werbung gewählt. Alle weiteren Positionen wurden ebenfalls einstimmig wieder gewählt.

Ferrit Kellouche bedankte sich bei Katharina Miller, der bisherigen Rechnerin, sie wird dem Verein künftig gemeinsam mit Olga Miller als Kassenprüferin zur Verfügung stehen. Ein weiterer Dank galt Dorothea Oldak und Martina Gür für ihre Arbeit. Ohne die Frauenpower in unserem Verein wäre ich aufgeschmissen, so F. Kellouche. Schöne Blumensträuße wurden überreicht, zusammengestellt von Natalia Fening, der Frau des 2. Vorsitzenden Willi Fening. Auch bei ihr bedankte sich Ferrit Kellouche und wünschte ihr als Floristin in der neu gegründeten Selbstständigkeit viel Erfolg.

Der Haushaltsplan wurde von Artur Derr vorgestellt, wichtig sei es über verschiedene Wege mehr Geld in die Kassen zu bekommen. Die Ersparnisse sind sehr gut, jedoch wird davon sehr viel für den Umbau der neuen Räumlichkeit benötigt und der Aufstieg in die Regionalliga verursacht ebenfalls höhere Kosten, so A. Derr.

Laura Schillinger stellte eine sehr professionelle Präsentation der im September 22 gegründeten Cheerleadergruppe vor. Derzeit trainieren 15 Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren hochmotiviert bei den Shining Stars. Eine Herausforderung sind die sehr unterschiedlichen Sportlevel der Kinder, die es nun heißt, anzugleichen. Wichtig so, L. Schillinger ist es, dass alle Kinder unabhängig ihres Niveaus angenommen werden, dass durch Akrobatik, Turnen, Tanz und gemeinsame Choreographien das Selbstbewusstsein und die Teamfähigkeit gestärkt wird. Disziplin, respektvoller Umgang, Kampfgeist und Erfolg sind in der Gruppe sehr wichtig. Der erste Auftritt bei der RG Lahr im Dezember 22 war ein erster Schritt, es folgen nun im Frühling Auftritte bei Festen der Stadt Lahr und dann natürlich auch in der Saison der Ringer. L. Schillinger hat ambitionierte weitere Ziele. In diesem Jahr besucht die Gruppe als Zuschauer eine Meisterschaft der Cheerleader, 2024 möchte sie mit den Shining Stars dann gerne selbst an Meisterschaften teilnehmen und sich, wenn alles klappt, gerne 2025/2026 für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Die Shining Stars sind eine große Bereicherung, so F. Kellouche und beendet die Versammlung offiziell. Den Abend ließ man mit vielen Gesprächen über die Zukunft des Vereins gemütlich ausklingen.