Direkt zum Inhalt

News

Pfadnavigation

RG Lahr stolpert in der Oberliga

2022 RG Lahr Triberg

RG Lahr stolpert in der Oberliga

27
Nov
2022

„Triberg liegt uns einfach nicht“, so der 2. Vorsitzende Willi Fening nach der Niederlage. Bereits im Hinkampf unterlagen die Lahrer Ringer dem SV Triberg mit 17:14. Am Samstag gab es eine 12:19 Niederlage, mit der vor dem Kampf niemand gerechnet hatte.

Dorothea Oldak begrüßte die Ringkampffreunde und bedankte sich zunächst bei Josef Disch, der als Hallensprecher fungierte und mit seinem großen Ringkampf-Fachwissen vieles zur aktuellen Situation zu berichten wusste.

In der Gewichtsklasse bis 57kg war Jason Keil gegen Lukas Benzing chancenlos und unterlag 2:18. Calvin Keil (130kg) konnte eine Viererwertung gegen den 15 Jahre älteren und 20kg schwereren Hojjatollah Khajevand Sarivi verhindern, unterlag mit 0:11. Einen rabenschwarzen Tag erlebte Marcin Antosiuk (61kg) gegen Sulejman Ajeti. Die beiden Ringer erkämpften sich auf Augenhöhe Wertung für Wertung, bis der von Krämpfen und Knieschmerzen geplagte Ajeti beim Stand von 10:16 den verdutzten Marcin auf die Schultern drückte.

Einen bärenstarken Kampf lieferten sich Nikita Ovsjanikov (98kg) und Giorgi Ketiladze, den Nikita mit 4:2 für sich entscheiden konnte. Eugen Schell (66kg) besiegte Jonas Benzing mit 10:0. In der Gewichtsklasse bis 86kg konnte Christian Hubert gut gegen Erik Ragg beginnen, verletzte sich leicht und hatte dann alle Mühe, über die Zeit zu kommen, unterlag mit 5:19. Luis Fening (71kg) fand gegen Vitalie Bunici kein Mittel und musste sich mit 16:0 geschlagen geben. Patrick Allgeier verlor sehr unglücklich in der Gewichtsklasse bis 80kg gegen den extrem passiv ringenden Teimuarz Beradze mit 2:3 Punkten.

Mike Köln (75A) ließ die Lahrer Fans wieder jubeln, beim Stand von 14:0 legte er seinen Gegner Aaron Pfaff auf die Schultern. Edi Semke (75B) wurde kampfloser Sieger, da Triberg hier keinen Gegner stellte, doch das änderte an der Niederlage nichts mehr.

Trotz der Niederlage waren sich alle Ringerfreunde einig, dass die junge Mannschaft, die fast ausschließlich aus Eigengewächsen besteht, sehr stolz auf diese Saison sein darf. Nun heißt es "Mund abputzen, aufstehen und fokussiert in den nächsten Kampf gehen."

Noch steht die RG Lahr in der Oberliga auf dem ersten Tabellenplatz. Am kommenden Samstag sind wir zu Gast beim AC Gutach-Bleibach, am 10.12. ringen wir beim derzeitigen Tabellenzweiten KSK Furtwangen und am letzten Kampftag ist dann am Freitag, den 16.12. um 20.30 Uhr Olympia Schiltigheim II zu Gast in der Geroldseckerhalle in Lahr-Reichenbach. Es bleibt spannend bis zum Schluss im Kampf um den Aufstieg in die Regionalliga.

Im Vorkampf siegte unsere Jugendmannschaft deutlich gegen die RG Waldkirch-Kollnau mit 28:6 Punkten. Sieger waren Maxim Weber, Roman Wilhelm, Damian Hepting, Alexander Fening, Lias Justus, Christopher Irlweg und Lukas Herbertshagen. Herzlichen Glückwunsch.

Unsere Trainer gratulierten dem SV Triberg zum verdienten Sieg und sie hatten trotz der Niederlage am Ende ein bisschen was zu feiern, das Wiedersehen mit dem ehemaligen Triberger Bundesligaringer Gözü Kara, den sie viele Jahre nicht gesehen hatten. Triberg war die erste richtige Station für Toni Anfang der 80er Jahre nach seiner Flucht aus Polen und so sagt er: „die erste Zeit in Deutschland, insbesondere in Triberg, wo ich sehr viel Unterstützung erhalten und viele Freunde gewonnen habe, werde ich nie vergessen.“ Andreas Steinbach fügt an: Ich bin sehr dankbar, dass Toni später zum KSV Lahr-Kuhbach gewechselt ist, gerne erinnern wir uns gemeinsam an alte Bundesligazeiten, viele tolle Begegnungen und starke Kämpfe, wie zum Beispiel auch die von Gözü Kara gegen Martin Knosp. Heute ist es immer wieder schön, alte Wegbegleiter zu treffen und in Erinnerungen zu schwelgen und zeitgleich über die Zukunft des Ringens zu reden ... die schönste Sportart der Welt.