Direkt zum Inhalt

News

Pfadnavigation

Südbadische Meisterschaften 2022 in Radolfzell

2022-SBM-Radolfzell 1
2022-SBM-Radolfzell 2

Südbadische Meisterschaften 2022 in Radolfzell

14
Mar
2022

Vom 12. bis 13. März fanden in der Mehrzweckhalle in Böhringen, einem Stadtteil von Radolfzell, die ersten Südbadischen Einzelmeisterschaften 2022 statt. Der VfK Eiche Radolfzell war ein hervorragender Gastgeber.

Am Samstag gingen zunächst bei den C-Jugendlichen im gr.-röm. Stil 73 Ringerinnen und Ringer aus 18 Vereinen auf die Matte. Die RG Lahr belegte in der Vereinswertung den 1. Platz vor dem TuS Adelhausen und dem VfK Eiche Radolfzell, die den 3. Platz belegte.

Damian Hepting wurde in der Gewichtsklasse bis 34kg südbadischer Meister vor seinem Mannschaftskameraden Friedrich Dittus, der den 2. Platz belegte. Alexander Fening wurde in der Gewichtsklasse bis 38kg südbadischer Meister. Besonders stolz waren natürlich seine anwesenden Eltern, Vater Alexander Fening gehörte über viele Jahre erfolgreich zum Kader der RG Lahr. Lias Justus erkämpfte sich die Silbermedaille in der Gewichtsklasse bis 42kg. Im Finalkampf lieferten sich Lias und Benjamin Kühner vom TSV Kandern einen bärenstarken und punktereichen Kampf, den B. Kühner am Ende mit 21:14 für sich entscheiden konnte. Ebenfalls Silber erkämpfte sich Sascha Erfurt (46kg). Maksym Verner kam auf den 6. Platz in der gleichen Gewichtsklasse.

Am Nachmittag starteten 50 Männer im gr.-röm. Stil. Der Ausrichter VfK Eiche Radolfzell konnte die meisten Teilnehmern stellen und belegte souverän in der Mannschaftswertung den 1. Platz vor dem KSV Tennenbronn und der RG Lahr, die den 3. Platz belegte.

Mike Köln startete in der Gewichtsklasse bis 72kg und konnte sich die Bronze-Medaille sichern. Marc Fischer, der in der laufenden Saison für die RKG Freiburg 2000 in der Bundesliga ringt, als Einzelstarter jedoch nach wie vor für seinen Heimatverein auf die Matte geht, erkämpfte sich souverän in der Gewichtsklasse bis 77kg Gold und wurde verdient Südbadischer Meister vor Tom Stoll vom KSV Gottmadingen. Sanzhar Torekhanuly belegte in der Gewichtsklasse bis 87kg einen sehr guten 5. Platz. Einmal mehr zeigte Calvin Keil seinen Siegeswillen, am Ende Silber für ihn in der Gewichtsklasse bis 97kg. Erst im Finale unterlag er dem starken Julian Neumaier vom KSV Hofstetten. In der Gewichtsklasse bis 130 kg belegte Chima Chuba den 4. Platz.

Am Sonntag wurden die südbadischen Meister der A- und B-Jugend im freien Stil ermittelt. Bei der B-Jugend starteten 60 Teilnehmer. Auch hier konnte sich der VfK Eiche Radolfzell in der Gesamtwertung den Sieg erkämpfen, knapp vor dem ASV Urloffen und der RG Lahr.

Christopher Irlweg belegte in der Gewichtsklasse bis 41kg den 7. Platz. Maxim Miller konnte sich in der Gewichtsklasse bis 44kg die Bronzemedaille erkämpfen. Jason Keil fegte mit drei Schulter- und einem Punktsieg durch den Tag in der Gewichtsklasse bis 48kg und wurde am Ende sehr verdient südbadischer Meister. In der Gewichtsklasse bis 62kg gingen gleich zwei Lahrer Ringer an den Start. Luis Justus erkämpfte sich Gold, Lukas Herbertshagen Silber. Ebenfalls Silber gab es für Adilet Torekhanuly in der Gewichtsklasse bis 68kg.

Bei der A-Jugend gingen 56 Teilnehmer auf die Matte. Hier stellte die RG Lahr mit Erik Wasimiller nur einen Teilnehmer, der sich in der Gewichtsklasse bis 110kg am Ende die Bronzemedaille erkämpfen konnte.

Besonders freute sich die anwesenden Vereine darüber, dass Kay David Jordan von HDVT1 Studio München anwesend war und die Kämpfe filmte. Hier sind in den nächsten Wochen tolle Zusammenfassungen der südbadischen Meisterschaften in den sozialen Medien zu erwarten.

Die RG Lahr gratuliert allen erfolgreichen Teilnehmern. Es war ein rundum gelungenes Wochenende. In der Gesamtwertung der A-, B- und C-Jugend belegte die RG Lahr am Ende Platz 3. Wir sind sehr stolz auf unsere Ringer und unsere Trainer.

Bereits in zwei Wochen finden die nächsten südbadischen Meisterschaften in Wollmatingen statt und wir wünschen Euch bereits heute schon eine verletzungsfreie Vorbereitung und dann ganz viel Erfolg.