Direkt zum Inhalt

News

Pfadnavigation

Vereinsheim der Ringer ist endgültig Geschichte

Bürgermeister Guido Schöneboom packt mit an / Foto: Stadt Lahr

Vereinsheim der Ringer ist endgültig Geschichte

17
Jul
2021

Am vergangenen Samstag führte die RG Lahr eine große Ausräumaktion im Vereinsheim auf dem Altvater durch, Stühle, Tische und Geschirr wurde verschenkt und alte Erinnerungen in Sicherheit gebracht. Viele Vereinsmitglieder sowie auch Bürgermeister Guido Schöneboom unterstützten die Aktion. Vielen Dank an alle Helfer!

Mach`s gut altes Haus. Wir werden Dich nicht vergessen. Über Jahrzehnte konnten wir viele Ringerfreunde und Gäste im Vereinsheim begrüßen, ob bei Sitzungen, Maihocks, Hochzeiten, Geburtstagen, Meisterschaftsfeiern und vielem mehr. Viele Erinnerungen bleiben uns und auch vielen Gästen, nun heißt es "dankbar für die Vergangenheit sein und voller Optimismus in die Zukunft schauen".

Vielen Dank an die Badische Zeitung für ihren Bericht

Zum Schutz vor Vandalismus wird das Lahrer Ringerheim verriegelt

Unbefugte verschafften sich immer wieder Zutritt in die Innenräume, auch das Außengelände wird regelmäßig in Mitleidenschaft gezogen.

Die Stadtverwaltung und die Ringergemeinschaft Lahr haben darauf mit einer Aufräumaktion reagiert. Mit dem Engagement der zirka 20 Helferinnen und Helfer des Ringervereins waren die drei Abfallcontainer des Bau- und Gartenbetriebs Lahr (BGL) rasch gefüllt – mit allerlei wildem Müll vom Außenbereich sowie demolierten Möbeln und Gegenständen aus dem ehemaligen Vereinsheim.

Noch im Juli sollen die Bauten gesichert werden, um Vandalismus vorzubeugen und Gefahren für Wanderer oder Radfahrer zu minimieren. "Wir sind erleichtert, dass das Gebäude jetzt sicher verriegelt wird", wird Ferrit Kellouche, Vorsitzender der Ringergemeinschaft, in einer Pressemeldung der Stadt zitiert.

Nach intensiver Befassung der Fachabteilungen mit der Situation am Altvater und in engem Austausch mit der Ringergemeinschaft soll das Areal der Natur zurückgegeben werden, heißt es weiter. Demnach werden die Gebäude abgerissen. "Wir sind mehreren Optionen einer Folgenutzung nachgegangen, die jedoch nicht mit dem Naturschutz vereinbar sind. Im Bereich der Natur- und Umweltpädagogik gibt es in Lahr und Umgebung bereits hervorragende Angebote.

Deshalb verfolgen wir den Plan einer Renaturierung", sagt Bürgermeister Guido Schöneboom. Diesbezüglich wird eine Vorlage erarbeitet, mit der die Stadtverwaltung nach der Sommerpause die Gremien des Gemeinderats befassen will.

Die RG Lahr übernimmt die frühere Kegelbahn in Kuhbach

Laut Pressemeldung wird die Ringergemeinschaft, die seit Jahren auf der Suche nach einer festen Bleibe ist, voraussichtlich im kommenden Jahr ihre neue Sportstätte in Kuhbach beziehen können. Nach rund 25 Jahren hatte die Stadt den Pachtvertrag mit den Ringern für das Areal am Altvater nicht mehr verlängert. Die Lösung: Die alte Kegelbahn in Kuhbach wird umgebaut, die Ringer erhalten dort einen Kraftraum. Darüber, in der Kuhbacher Festhalle, können sie trainieren.