Direkt zum Inhalt

News

Pfadnavigation

Ehrungen beim DRB

2021 Ehrung DO

Ehrungen beim DRB

  • Doro
23
Nov
2021

Am vergangenen Samstag fand die Delegiertenversammlung des Deutschen Ringer-Bundes (DRB) mit Neuwahlen und Ehrungen in Bad Mergentheim statt,  bei der sich Vertreter aus allen Landesorganisationen trafen.

Der Südbadische Ringerverband und auch die RG Lahr freuten sich in vielfacher Hinsicht.

Ralf Schick, Präsident des SBRV, wurde zum Kassenprüfer des DRB berufen.

Gleich drei Herren aus den Reihen des SBRV wurden zu Ehrenmitgliedern des DRB gewählt.

Martin Knosp (Urloffen, ehemaliger Präsident des SBRV), Klaus Blank (Radolfzell, ehemaliger Jugendreferent des SBRV und des DRB, aus Lahr stammend und Mitglied bei der RG Lahr) sowie Klaus Schultes (Waldkirch, Ehrenpräsident des SBRV und ehemaliger Vizepräsident Finanzen des DRB) wurden für ihr Jahrzehnte langes Engagement verdient geehrt. 

Nikita Ovsjanikov (RG Lahr) wurde zum Nachwuchssportler des Jahres 2021 ernannt.

Der scheidende Präsident des Deutschen Ringer-Bundes Manfred Werner freute sich sehr, auch unsere Pressereferentin Dorothea Oldak zu ehren und ihr die Ehrennadel in Silber zu überreichen.

Aus seiner Laudatio:

„Seit fast 30 Jahren ist Dorothea Oldak in ihrem Heimatverein der Ringergemeinschaft Lahr aktiv, außerdem ist sie Pressereferentin des Südbadischen Ringerverbandes, dazu ein leidenschaftlicher Ringerfan, die meisten Urlaube werden mit Reisen zu Europa- und Weltmeisterschaften verbunden. Doch darüber hinaus engagiert sich D. Oldak für an Leukämie erkrankte Menschen. Ihre erste Aktion vor 15 Jahren galt einem Ringerkind aus ihrem Verein. Mit unglaublicher Kraftanstrengung und viel Leidenschaft organisiert sie seither Typisierungsaktionen und konnte über 5.000 Menschen dazu bewegen, sich typisieren zu lassen. 75 Menschen haben aus ihren Aktionen inzwischen Stammzellen erhalten. Durch unermüdliche Netzwerkarbeit schaffte sie es, die dafür notwendigen Kosten durch Spenden zu finanzieren, die sich inzwischen auf über 250.000 Euro belaufen. Auch viele Ringervereine und der DRB unterstützten sie. Dorothea blieb der Deutschen Knochenmark-Spenderdatei treu und unterstützt diese seit 15 Jahren ehrenamtlich, wann immer es ihr möglich ist. Das ist für mich, für uns alle, ein absolut vorbildliches Verhalten, das aus der Ringerwelt entstanden war und auf diese in leuchtenden Farben zurückstrahlt. Liebe Dorothea, für diese selbstlose und grandiose Hilfe an deinen Mitmenschen und für Dein Tun zum Wohle des Ringkampfsports verleihe ich Dir, verleihen wir Dir mit großer Freude die Silberne Ehrennadel des DRB – wir sind sehr stolz auf Dich!“

Herzlichen Glückwunsch an alle Geehrten!