Direkt zum Inhalt

News

Pfadnavigation

Eduard Kratz gewinnt German Masters

2022 German Masters

Eduard Kratz gewinnt German Masters

26
Jun
2022

Vom 24. bis 25. Juni fanden in Waldaschaff die German Masters 2022 statt. Hier gehen alle "jung- und fit gebliebenen" Ringer auf die Matte, die zwar für die Deutschen Meisterschaften zu alt, aber noch lange nicht zu alt sind, um sich zu messen.

Irgendwie hat man bei den German Masters immer den Eindruck, man kommt zu einem großen Klassentreffen, denn mehr oder weniger kennen sich alle schon seit Jahrzehnten, haben in jungen Jahren viele starke und erfolgreiche Kämpfe bestritten und zahlreiche Medaillen gewonnen.

200 Ringer gingen an diesem Wochenende auf die Matte, unter ihnen auch Eduard Kratz, der für die RG Lahr startete.

In der Altersklasse 41 bis 45 Jahren starteten in insgesamt sechs Gewichtsklassen 19 Teilnehmer. Edi kämpfte in der Gewichtsklasse bis 78kg im griechisch-römischen Stil. Hier konnte er seine Gegner Erkan Kaymak vom KSV Witten sowie auch Andreas Rinderle vom KSV Taisersdorf beide technisch überhöht besiegen und gewann somit verdient die Goldmedaille, zu der wir sehr herzlich gratulieren.

1993, also vor fast 30 Jahren, wurde Edi zum ersten Mal Deutscher Meister, damals in der C-Jugend 37kg. Sechs Gold-, 5 Silber- sowie 4 Bronzemedaillen sollten bei Deutschen Meisterschaften folgen. Doch auch international konnte Edi viele Siege für sich entscheiden. Viermal nahm er an Weltmeisterschaften teil, sechsmal an Europameisterschaften sowie auch dreimal bei Militärweltmeisterschaften. Edi kann mehr als 20 Jahre Bundesliga-Erfahrung aufweisen und so ist es nicht verwunderlich, dass er insbesondere unseren jungen Ringern ein großes Vorbild ist, wenn er bei uns trainiert.

Eigentlich hatte Edi seine Ringerkarriere bereits 2016 beendet, doch er stand unserer Mannschaft danach immer wieder zur Verfügung und konnte auch jetzt bei den German Masters zeigen, wie fit er ist. Lieber Edi, wir sind stolz darauf, so einen tollen Ringer wie Dich in unserem Verein zu haben - als Trainingspartner, als Vorbild und auch als Freund.

Foto: Marion Stein