Direkt zum Inhalt

News

Pfadnavigation

Erfolgreiche Südbadische Meisterschaften am Bodensee

SBM 2024

Erfolgreiche Südbadische Meisterschaften am Bodensee

19
Feb
2024

Am Wochenende fanden die Landesmeisterschaften in Böhringen statt. Ausrichter war der VfK Eiche Radolfzell. Am Samstag starteten zunächst die C-Jugendlichen im freien Stil.

Luis Genze (67kg) konnte sich den 2. Platz erkämpfen, Maxim Weber (27kg) und Rafael Heuer (63kg) jeweils den 5. Platz und Artjom Kostenko (29kg) kam auf Platz 6. Für unsere Youngsters Andreas und Nick Wintermuth und Adam Schönhals lief die Meisterschaft noch nicht ganz so erfolgreich. Wir sind uns jedoch sicher, wenn sie weiter so trainingsfleißig bleiben, klappt es auch bald mit einer Medaille.

Am Nachmittag gingen die Männer im freien Stil auf die Matte. Luis Fening (74kg) erkämpfte sich verdient die Bronzemedaille nach starken Kämpfen. Er musste sich lediglich dem Bundesliga-Ringer und auch international sehr erfolgreichen Kevin Henkel vom TuS Adelhausen geschlagen geben. Chima Chuba wurde verdient südbadischer Vizemeister in der Gewichtsklasse bis 125kg.

Für Nick Hoffmann gab es leider nicht viel zu erben in der stark besetzten 79kg-Klasse.

Am Sonntag kämpften dann die A- und B-Jugendlichen um Medaillen.

Bei den A-Jugendlichen sicherte sich bei 24 teilnehmenden Mannschaften die RG Lahr souverän den 1. Tabellenplatz in der Mannschaftswertung. Südbadische Meister wurden Maxim Miller (55kg), Lukas Herbertshagen (71kg) und Erik Wasimiller (110kg). Alle drei Lahrer überzeugten mit starken Kämpfen und standen am späten Nachmittag zurecht ganz oben auf dem Podest. Dulbar Murard (92kg) erkämpfte sich Platz 4.

Bei den B-Jugendlichen überzeugte Damian Hepting (41kg). Mit 5 Siegen und einer Punktebilanz von 43:7 technischen Punkten in Summe war die Goldmedaille mehr als verdient. Lias Justus (48kg) hatte eine starke Erkältung gerade erst auskuriert. Ihm war anzumerken, dass er noch nicht zu 100% fit ist, am Ende dennoch ein guter 5. Platz für ihn.

Jaroslaw Ostrowski (57kg) kam auf Platz 6. In der Gewichtsklasse bis 80kg wurde Yaroslav Voronov südbadischer Meister, jedoch gab es in seiner Gewichtsklasse keine weiteren Gegner. Wir drücken ihm die Daumen, dass er bald weitere Möglichkeiten bekommen wird, sich zu messen. Da er früher losfahren musste, nahm Trainer Toni Oldak die Goldmedaille lächelnd in Empfang.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Ringer und auch unsere mitgereisten Trainer zu dieser tollen Leistung. Die Landestrainer aus Südbaden waren ebenfalls vor Ort, um sich ihr eigenes Bild zu machen und die Ringer entsprechend einzuschätzen für die kommenden Deutschen Meisterschaften. Wir drücken unseren Jungs feste die Daumen.