Direkt zum Inhalt

News

Pfadnavigation

Knappe Niederlage im Lokalderby

RSV Schuttertal

Knappe Niederlage im Lokalderby

13
Nov
2022

Hatte die RG Lahr das Quäntchen Glück im Vorkampf auf ihrer Seite, so war es im Rückkampf der RSV Schuttertal, der am Ende mit 14:15 hauchdünn in Reichenbach als Sieger von der Matte ging.

Schon vor Kampfbeginn war klar, dieses Lokalderby hatten viele Ringkampffreunde und Fans voller Spannung erwartet. Am Eingang bildeten sich lange Schlangen der knapp 500 Zuschauer und so konnte Pressereferentin Dorothea Oldak erst 15 Minuten später mit der Begrüßung beginnen. Ein besonderer Willkommensgruß galt Lahrs Oberbürgermeister Markus Ibert, Alt-Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller, dem Präsidenten des Südbadischen Ringerverbandes Ralf Schick, sowie stellvertretend für die Lahrer Fans dem ehemaligen Vorsitzenden Dieter Maus.

In einer Schweigeminute wurde dem verstorbenen ehemaligen Vorsitzenden Klaus Kurzhals gedacht.

44 Jahre ist es her, dass sich einige Schuttertäler von dem bis dahin einzigen Ringerverein im Schuttertal, dem ASV Reichenbach verabschiedeten, um einen eigenen Verein zu gründen. Seit dieser Zeit kämpften beide Vereine oft in unterschiedlichen Ligen. Doch, waren beide Teams in der gleichen Liga, waren es stets Spitzenkämpfe vor vollem Haus, so Dorothea Oldak und so wünschte sie den Anwesenden spannende und beiden Vereinen vor allem verletzungsfreie Kämpfe.

In der Gewichtsklasse bis 57kg hatte Jason Keil keine Mühe gegen Luca Kappus, den er mit 17:1 souverän besiegte. Doch die vier gewonnenen Mannschaftspunkte glich Schuttertal umgehend wieder aus. Schuttertals Bastian Frank (130kg) drückte den mehr als 20kg leichteren Calvin Keil, der für den verhinderten Nikita Ovsjanikov ins Schwergewicht aufgerückt war, auf die Schultern.

Youngster Lukas Herbertshagen (61kg) hatte gegen den erfahrenen Luan Lauer keine Chance und gab vier Mannschaftswertungen ab. Viktor Hubert (98kg) bekam es mit dem 15 Jahre älteren Martin Himmelsbach zu tun und am Ende siegte die Erfahrung. V. Hubert kämpfte verbissen, doch M. Himmelsbach wusste sich zu wehren und nutzte am Ende auch noch eine Unachtsamkeit von V. Hubert zum knappen 3:5 Punktesieg.

In einem starken Kampf besiegte Eugen Schell (66kg) Johannes Hummel mit 8:1 Punkten. Gegen Schuttertals starken Stefan Cantier (86kg) war Erwin Semke chancenlos und unterlag technisch überhöht. Voller Spannung wurde der Kampf zwischen Luis Fening (71kg) und Luca Munz erwartet. In einem bärenstarken, sehr ausgeglichenen Kampf kämpften beide Ringer auf Augenhöhe. Luis Fening ging mit 4:2 Punkten unter großem Beifall der Zuschauer als Sieger von der Matte.

In der Gewichtsklasse bis 80kg siegte Lahrs Patrick Allgeier gegen Ralph Moser deutlich mit 14:2 Punkten. Schuttertals Dominik Fehrenbacher (75A) ließ dann die Schuttertäler jubeln, denn mit seinem 7:1 Punktesieg gegen Mike Köln war der Sieg des RSV Schuttertal besiegelt.

Im letzten Kampf des Abends standen sich Edi Semke (75B) und Pascal Fehrenbacher gegenüber. Beim Stand von 9:0 für Edi Semke musste P. Fehrenbacher verletzt aufgeben. Auf diesem Wege wünschen wir P. Fehrenbacher (Verdacht auf Muskelfaserriss) gute Besserung.

Kampfrichter Matthias Wettlin leitete die Kämpfe sehr souverän, was ihm viele Ringer, Fans und auch SBRV Präsident Ralf Schick bestätigten.

Ein toller, spannender Kampfabend, die Halle bebte, das war beste Werbung für das Ringen, waren sich am Ende alle einig und die fairen Glückwünsche gingen an den RSV Schuttertal.

Es war schön, wieder einmal viele Ringkampffreunde zu treffen, die man schon länger nicht mehr gesehen hatten, das Lokalderby wollte sich niemand entgehen lassen und die Zuschauer wurden definitiv belohnt. Noch lange wurde über alte Zeiten und die Zukunft des Ringens in der Halle diskutiert … und vielleicht wäre es noch später geworden, wäre am Ende das Bier nicht ausgegangen.

Die RG Lahr führt die Tabelle in der Oberliga immer noch an, knapp gefolgt vom RSV Schuttertal sowie dem SV Triberg.

Am kommenden Samstag ist die RG Lahr zu Gast bei der WKG RHL Gottmadingen Taiserdorf, bevor am 26. November um 20.00 Uhr der SV Triberg, der derzeitige Tabellendritte zu Gast in der Geroldseckerhalle in Lahr-Reichenbach ist.

Im Vorkampf des Lokalderbys kämpfte die zweite Mannschaft der RG Lahr gegen die zweite Mannschaft des ASV Altenheim und unterlag knapp nach tollen Kämpfen mit 12:16. Sieger waren Roman Schell, Constantin Demajew und Chima Chuba. Adilet Torekhanuly besiegte in einem tollen Kampf Luca Andrasic. Da A. Torekhanuly jedoch etwas Übergewicht hatte, gingen die Zähler nach Altenheim. Dennoch freuten sich alle für Adilet, der nach zahlreichen Niederlagen einen starken Kampf zeigen konnte und mit dem Sieg sicherlich auch Selbstvertrauen getankt hat.

Am Nachmittag gingen auch die Jugendlichen der RG Lahr auf die Matte. Sie kämpften im Jugendpokalturnier beim VfK Eiche Radolfzell um den Einzug ins Finale. Leider mussten sie sich aufgrund von Verletzungen am Ende mit 23:14 geschlagen geben. Der Rückkampf findet am Sonntag, den 20.11.22 um 11.00 Uhr in der Geroldseckerhalle in Lahr-Reichenbach statt. Sieger waren Roman Wilhelm, Damian Hepting, Alexander Fening und Jason Keil.