Direkt zum Inhalt

News

Pfadnavigation

Pilotprojekt Kinder & Väter-Ringen

2021-Papa-Kind-Training

Pilotprojekt Kinder & Väter-Ringen

21
Aug
2021

Mit der finalen Schließung unseres Vereinsheims auf dem Altvater war klar, dass auch das jährliche Sommer-Zeltlager leider nicht mehr stattfinden kann. In der Vereinsführung überlegte man sich, was man ersatzweise anbieten könnte und so entstand die Idee zu einem Kinder-Väter-Wochenende auf dem Herzogenhorn.

In einem Pilotprojekt "Sommertrainings-Camp" verbrachten einige Bambinis ein tolles Wochenende mit ihren Papas. Gemeinsam wurde viel trainiert, um die körperliche Bindung zwischen Kindern und Vätern auszubauen, zu wandern, gemeinsame Zeit zu genießen und viel Spaß zu haben. Tolle Trainingseinheiten hatte sich unser Bambini-Trainer Norbert Schwab für die Teilnehmer ausgedacht.

Die RG Lahr entwickelt unter Leitung von Ulrich Trosowski ein "Gürtel-System" ähnlich dem in anderen Kampfsportarten. Dies für die Kleinen, um sich - verglichen mit ihren eigenen Leistungen - von Gürtelfarbe zu Gürtelfarbe weiterzuentwickeln. Auf den ersten Gürtel trainierten unsere Kleinen fleißig an diesem Wochenende hin.

Die RG Lahr setzt zum einen auf die Förderung ihrer Talente, die in diesem Jahr bereits als A-Jugendliche teilweise in der Oberliga starten, wichtig ist dem Verein jedoch auch der Breitensport.

Derzeit werden viele Ideen ausgearbeitet, welche Möglichkeiten es in der Zukunft im Verein geben kann, ein Vater-Kind-Training ist sicherlich eine von vielen.

Alle Teilnehmer waren begeistert und - so waren sich alle einig - das werden wir auf jeden Fall wiederholen. Auf dem Herzogenhorn hat man die perfekten Rahmenbedingungen, denkbar sind aber auch Trainings-Camps gemeinsam mit anderen Vereinen.

Kinder und Eltern gemeinsam an den Verein zu binden ist sicherlich ein toller Ansatz, insbesondere in Zeiten, in denen vielen Vereine nach der langen Pause zahlreiche Mitglieder verloren haben.

Ringen ist für uns die großartigste Sportart der Welt, sie ist eine Schule fürs Leben, in der Fairplay ganz oben steht, und die Kinder sehr viel lernen über Disziplin, Selbstbewusstsein und dem Umgang mit dem eigenen Körper - und gemeinsam mit den Papas zu raufen, macht einfach sehr viel Spaß, so das Feedback unserer Bambinis.