Direkt zum Inhalt

News

Pfadnavigation

RG Lahr feiert ersten Sieg in der Oberliga

2021-1 Heimkampf

RG Lahr feiert ersten Sieg in der Oberliga

05
Sep
2021

Der Jubel der Lahrer Ringer und Zuschauer war groß nach dem denkbar knappen 17:16 Erfolg im ersten Kampf in der Oberliga, zumal die Vorzeichen gegen Olympic Schiltigheim II nicht ganz so rosig waren. Die Elsässer reisten mit einer starken Truppe an und da Lahrs Neuzugang Marcin Antosiuk noch nicht frei ist, gab die RG Lahr gleich zu Beginn des Abends die erste Vierer-Wertung kampflos ab. „Wir sind uns bewusst, dass diese Saison nicht einfach wird, wir kämpfen mit vielen jungen Ringern, die teilweise noch A-Jugendliche sind“, so Trainer Andreas Steinbach, doch „die Jungs sind fleißig, ehrgeizig, hochmotiviert – und was noch viel wichtiger ist, sie stehen als Mannschaft fest zusammen“ und das sollte der Verlauf des Abends dann auch verdeutlichen.

Nikita Ovsjanikov hatte gegen den fast 20kg schwereren Khalid Gaziev in der Gewichtsklasse bis 120kg alle Hände voll zu tun, kämpfte jedoch taktisch klug und gewann am Ende mit 6:0 Punkten. Eugen Schell (61kg) und Pierre Berrak lieferten sich einen ausgeglichenen Kampf, den E. Schell am Ende hauchdünn mit 9:7 für sich entscheiden konnte. Ashab Dadaev (98kg) fand sich verdutzt nach knapp zwei Minuten gegen Calvin Keil auf den Schultern wieder. Luis Fening (66kg) machte es C. Keil nach. Bei einem Punktestand von 10:0 schulterte auch er seinen Gegner Rizvan Mejidov.

In der Pause wurden die vier erfolgreichen Teilnehmer der Deutschen Meisterschaften C. Keil, N. Ovsjanikov, E. Schell und L. Fening geehrt und Lahrs Oberbürgermeister M. Ibert nutze die Gelegenheit, um dem Verein im Namen der Stadt Lahr herzlich für ihre großartige Vereinsarbeit zu danken. Parallel dazu sammelte Pressereferentin Dorothea Oldak im Namen des Vereins Spenden für die an Krebs erkrankte Emilia aus Eichstätten. Die Aktion wird u.a. von Ringer-Landestrainer Mario Sachs, Olympiasiegerin Aline Rotter-Focken und vielen anderen Ringkampffreunden unterstützt. 260 Euro konnte die RG Lahr für Emilia sammeln

#fueremilia

Dann ging es weiter. Viktor Hubert (86kg) und Mansur Issayev kämpften über die volle Zeit, am Ende siegte V. Hubert deutlich mit 12:5 Punkten. In der Gewichtsklasse bis 71kg besiegte Mike Köln souverän Victor Mischler-Riemer. Beim Punktestand von 12:0 Punkten schulterte er seinen Gegner. Sanzhar Torekhanuly (80kg), Daniel Bichler (75A) und Constantin Demajew (75B) mussten sich zwar ihren Gegnern geschlagen geben, doch Toni Oldak bescheinigte der gesamten Mannschaft eine großartige Teamleistung: „Jungs, ich bin so stolz auf Euch, und ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam noch sehr viel erreichen werden!“

Am kommenden Samstag, den 11. September beginnt die Saison dann auch für die 2. Mannschaft der RG Lahr. Sie ist um 19.00 Uhr zu Gast beim VfK Mühlenbach II in der Gemeindehalle, wo um 20.00 Uhr dann auch die beiden ersten Mannschaften gegeneinander antreten.

P.S. In einigen Hallen wird es Beschränkungen bzgl. der Anzahl der Plätze geben. Wir werden versuchen, im Vorfeld für unsere Fans die Möglichkeiten jeweils in Erfahrung zu bringen. Nach Rücksprache mit dem VfK Mühlenbach stehen vor Ort 70 Sitz- und 150 Stehplätze zur Verfügung. Eine Unterscheidung zwischen Heim- und Gastfans wird es dort nicht geben.