Direkt zum Inhalt

News

Pfadnavigation

RG Lahr gewinnt Auftaktkampf gegen Appenweier

2022-RGL-Appenweier

RG Lahr gewinnt Auftaktkampf gegen Appenweier

04
Sep
2022

In der Oberliga Südbaden konnten die Lahrer Ringer den Kampf gegen den KSV Appenweier vor heimischen Publikum mit 16:11 für sich entscheiden. In der Gewichtsklasse bis 57kg wurde Marcin Antosiuk kampfloser Sieger, da Appenweier keinen Gegner stellte. Nikita Ovsjanikov (130kg) musste sich Leo Kempf mit 1:5 Punkten nach einem starken Kampf geschlagen geben. Der inzwischen auch international erfahrene Eugen Schell hatte in der Gewichtsklasse bis 61kg keine Mühe gegen Leon Knoblock. In nur 49 Sekunden siegte er souverän mit 16:0 Punkten.

Doch auch der KSV Appenweier hat in seinen Reihen starke Ringer und so besiegte Thomas Gebhardt (98kg) souverän und vor Ablauf der Zeit Calvin Keil mit 15:0. Luis Fening (61kg) sorgte dann wieder für Jubel auf der Lahrer Seite. In einem sehr ausgeglichen Kampf hatte er am Ende gegen László Simó das Glück auf seiner Seite und siegte mit 1:1. Allen Zuschauern war klar, das wird eine knappe Geschichte. Viktor Hubert (86kg) freute sich riesig, denn auch er konnte seinen Kampf gegen Johannes Kiefer mit 4:2 Punkten für sich entscheiden, wie auch Mike Köln (71kg), der mit 5:0 Punkten Sören Götz besiegte.

In der Gewichtsklasse bis 80kg trafen zwei Ringer aufeinander, die sich schon seit vielen Jahren bestens kennen. Eduard Semke und Andreas Boczek waren vor vielen Jahren schon Vereinskameraden bei der RG Lahr, beide wechselten zum KSV Appenweier. In dieser Saison kehrte „Edi“ Semke wieder zur RG Lahr zurück. Beide Ringer kämpften verbissen, am Ende war das Glück mit 1:2 Punkten auf der Seite von A. Boczek. Der junge Roman Schell (75A) kämpfte beherzt, war jedoch gegen den erfahrenen Nikolay Kiryakov chancenlos und musste sich mit 0:16 geschlagen geben.

Vor dem letzten Kampf stand es somit 12:11 für die RG Lahr und Patrick Allgeiers (75B) Kampf war entscheidend. P. Allgeier erkämpfte sich Punkt für Punkt und legte beim Stand von 12:0 Punkten seinen Gegner Torsten Götz unter großem Beifall auch noch auf die Schulter. Die Lahrer Fans feierten die Mannschaft lautstark. Edi Semke nach dem Kampf „gerne hätte ich meinen ersten Kampf – wieder zurück in Lahr - gewonnen, doch viel wichtiger ist die geschlossene starke Mannschaftsleistung, auf die wir sehr stolz sein dürfen.

Die Trainer Toni Oldak und Andreas Steinbach strahlten um die Wette. Andreas Steinbachs Fazit: Das war ein grandioser Auftakt, der KSV Appenweier war ein fairer und ebenbürtiger Gegner. Unser Ziel in der Oberliga 2022 ist ganz klar ein Platz im vorderen Feld. Einfach wird es nicht, da uns insbesondere unsere Polizisten im Schichtdienst nicht bei jedem Kampf zur Verfügung stehen, doch wir sind ein tolles Team, das seit Jahren eine tolle Einheit bildet. Der nächste Kampf findet am 10. September in Mühlenbach statt. Die erste Mannschaft ringt um 20.00 Uhr gegen den VfK Mühlenbach, zuvor ringen bereits um 18.00 Uhr die Schüler und um 19.00 Uhr auch die 2. Mannschaft in Mühlenbach. Ein großes Dankeschön gilt unseren Fans sowie auch unseren Sponsoren, die in diesem Jahr die Lahrer Ringer wieder tatkräftig unterstützen, allen voran Herr Bichert von der Firma TMC-Überdachung.