Direkt zum Inhalt

News

Pfadnavigation

RG Lahr jubelnder Derbysieger

2022 Derbysieg

RG Lahr jubelnder Derbysieger

25
Sep
2022

Sprichwörtlich in letzter Minute sicherte ein Schultersieg von Patrick Allgeier unseren Jungs den Sieg um die Tabellenspitze in der Oberliga Südbaden. Der gestrige Auswärtskampf beim RSV Schuttertal wurde seit Tagen von beiden Teams und ihren Fans voller Spannung erwartet, nachdem beide Mannschaften bisher alle Kämpfe der Saison 2022 für sich entscheiden konnten. Spannender kann ein Lokalderby nicht sein, so Pressereferentin Dorothea Oldak vor dem Kampf und sie war sich sicher, beide Mannschaften werden alles geben, um den Kampf für sich zu entscheiden und so kam es auch.

Die Halle in Schuttertal war bis auf den letzten Zentimeter gefüllt und zahlreiche Fans waren bereits zwei Stunden vor Kampfbeginn in der Halle, um sich einen Sitzplatz für das Spitzenduell zu sichern.

In der Gewichtsklasse bis 57kg hatte Marcin Antosiuk keine große Mühe gegen Schuttertals jungen Nico Kürz, beim Stand von 0:8 Punkten schulterte er ihn. Nikita Ovsjanikov (130kg) hatte zwar ordentlich gegen Martin Himmelsbach zu kämpfen, doch der 0:5 Punktesieg für Nikita war zu keiner Zeit in Gefahr. In der Gewichtsklasse bis 61kg standen sich mit Eugen Schell und Luan Lauer zwei ebenbürtige Ringer gegenüber. Eugen sicherte sich am Ende einen starken Kampferfolg und siegte mit 6:10 Punkten. Calvin Keil (98kg) bekam es mit Carlos Kiesel zu tun und beide Ringer kämpften verbissen auf Augenhöhe, am Ende hatte Schuttertals C. Kiesel mit 4:3 Punkten das Glück auf seiner Seite, doch auch Calvin wurde von den Fans gefeiert, gab er in der Gesamtwertung nur einen Punkt ab.

Im letzten Kampf vor der Pause musste sich Luis Fening (66kg) Luca Munz mit 10:1 geschlagen geben und die Spannung stieg beim Zwischenstand von 4:8 Punkten.

Nach der Pause folgte dann ein bärenstarker Kampf von Viktor Hubert (86kg) gegen Schuttertals starken Ringer Tomi Claudiu Hinoveanu. Viktors Zielvorgabe lautete „alles – nur keinen Vierer abgeben“. Die beiden Ringer kämpften verbissen. Viktor unterlag am Ende mit 12:5 Punkten, was sich unter großem Jubel der Lahrer Fans in der Gesamtwertung nur mit zwei Punkte auf der Habenseite vom RSV Schuttertal niederschlug.

Auch der junge Roman Schell (71kg) ließ nur drei Punkte gegen Dominik Fehrenbacher zu. In der Gewichtsklasse bis 80kg stellte sich Marvin Gür, der zwar noch regelmäßig sehr viel trainiert, doch längere Zeit nicht mehr auf der Matte stand, in den Dienst der Mannschaft. Gegen Stefan Cantir, der soeben erst von der Weltmeisterschaft in Serbien zurückgekehrt war, war er zwar chancenlos, doch für die Motivation innerhalb der Mannschaft war er sehr viel wert.

Eduard Semke (75A) kämpfte Pascal Fehrenbacher im wahrsten Sinn des Wortes Punkt für Punkt nieder. Noch nie habe ich in einem Kampf 15 Einser-Wertungen gemacht, so Edi - mit sich selbst nicht wirklich zufrieden - nach seinem 4:15 Sieg, doch so „Edi“ auch: „am Allerwichtigsten ist die geschlossene Mannschaftsleistung“.

Vor dem letzten Kampf stand es 13:11 für den RSV Schuttertal und Lahrs Patrick Allgeier sowie Schuttertals Jannis Lauer wussten in der Gewichtsklasse bis 75B, dass Sieg oder Niederlage ihrer Mannschaft in ihren Händen lag.

Beide Ringer kämpften auf Augenhöhe und die Punkte fielen auf beiden Seiten. Die Zuschauer feuerten ihre Ringer lautstark an, was Patrick beim Punktesand von 7:13 zu einem wahren Kraftakt mobilisierte und er J. Lauer auf die Schultern zwang.

Die Lahrer Ringer stürmten die Matte und feierten ihren Matchwinner Patrick frenetisch, die Fans jubelten lautstark und sangen „oh wie ist das schön, so was hat man lange nicht gesehen.“

Mit je fünf Siegen und fünf Niederlagen zeigten beide Mannschaften Ringkampfsport vom Feinsten. Das war hochklassige Werbung für das Ringen, so waren sich alle Zuschauer am Ende einig. Dieses Mal war das Quäntchen Glück auf Lahrs Seite, so ein Schuttertäler Zuschauer, der insbesondere die großartige Jugendarbeit, die die RG Lahr betreibt, sehr lobte: „Mit so vielen Eigengewächsen so durch die Oberliga zu marschieren ist schon eine starke Leistung, doch freue ich mich heute schon auf den Rückkampf“ fügte er schmunzelnd hinzu.

Sven Hilser, der Mattenleiter, zeigte eine durchweg souveräne Leistung in diesem spannenden Derby. Das Pilotprojekt „Challenge“ fand bei Ringern und Zuschauern großen Zuspruch. Insgesamt dreimal wurde die Möglichkeit, eine Entscheidung nochmals per Videobeweis zu überprüfen von den Mannschaften in Anspruch genommen. Beide Teams konnten je eine Entscheidung für sich korrigieren.

Die Trainer Andreas Steinbach und Toni Oldak lagen sich mit Freudentränen in den Armen. „Wir sind so unfassbar stolz auf unsere Jungs, jeder Einzelne hat zu diesem Derbysieg beigetragen, jeder einzelne Punkt war wichtig“.

Der nächste Kampf findet am Freitag, den 30. September in der Geroldseckerhalle in Lahr-Reichenbach statt. Gegner ist um 20.30 Uhr die RHL Gottmadingen-Taisersdorf. Im Vorkampf stehen sich um 19.30 Uhr die zweite Jugendmannschaft der RG Lahr und die Jugend des ASV Vörstetten gegenüber.

Am Sonntag, den 2. Oktober beginnt die Saison auch für unsere 1. Jugendmannschaft. In diesem Jahr wird in der höchsten Liga Südbadens der Sieger in einem Jugend-Cup ermittelt. Ab 10.30 Uhr ringt unsere 1. Jugendmannschaft in der Athletenhalle in Urloffen gegen die Jugendmannschaften aus Urloffen, Tennenbronn und Freiburg, die Begegnungen versprechen großartiges Ringen. Bereits drei Tage später am Montag, den 3.Oktober ist unsere 1. Mannschaft um 17.00 Uhr beim SV Triberg zu Gast. Wir freuen uns über Eure Fan-Unterstützung.