Direkt zum Inhalt

News

Pfadnavigation

RG Lahr unterliegt knapp im Lokalderby

2021-Schuttertal

RG Lahr unterliegt knapp im Lokalderby

17
Oct
2021

Im ersten Aufeinandertreffen seit 2012 mussten sich die Lahrer Ringer dem RSV Schuttertal knapp mit 18:16 geschlagen geben. Am Ende, so Trainer Toni Oldak, war es der ein oder andere kleine Punkt, den wir zu leichtfertig abgegeben haben. Nun heißt es an der ein oder anderen Stellschraube zu drehen, schlussendlich haben unsere Jungs sich gegen die im 9. Jahr in der Oberliga kämpfenden Schuttertäler gut präsentiert und bekamen am Ende auch von den Gegnern viel Lob, was uns Trainer und mitgereisten Fans sehr freute, wenngleich es natürlich die Niederlage nicht einfacher macht, so Toni Oldak.

War die RG Lahr in der ersten Halbzeit die dominierende Mannschaft, zog Schuttertal in der 2. Halbzeit nach und konnte am Ende mit einem Schultersieg im letzten Kampf den Gesamtsieg knapp für sich entscheiden.

In der Gewichtsklasse bis 57kg bezwang Marcin Antosiuk Luan Lauer souverän auf die Schultern. Nikita Ovsjanikov (130kg) legte nach und besiegte Bastian Frank mit 5:0 Punkten. Schuttertals Marvin Edte (61kg) war gegen Eugen Schell chancenlos und nach einer Minute stand es 16:0 für E. Schell. In der Gewichtsklasse bis 98kg wurde Calvin Keil kampfloser Sieger, da Carlos Kiesel aufgrund einer Hautveränderung nicht antreten konnte. Im letzten Kampf vor der Pause musste sich Luis Fening (66kg) Luca Munz mit 12:1 geschlagen geben und so lautete der Halbzeitstand 14:3 für die RG Lahr.

Nach der Pause ging es in der Gewichtsklasse bis 86kg weiter. Viktor Hubert wehrte sich verbissen gegen eine überhöhte Niederlage gegen den starken Tomi Claudiu Hinoveanu. Zwei Sekunden vor Schluss beim Punktestand von 22:5 konnte dieser dann V. Hubert doch noch auf die Schultern zwingen. Mike Köln (71kg) und Dominik Fehrenbacher lieferten sich einen starken Kampf, den D. Fehrenbacher am Ende nach Punkten für sich entscheiden konnte. Der junge Sanzhar Torekhanuly wehrte sich mühevoll gegen den erfahrenen Raphael Fehrenbacher, konnte jedoch einen überhöhte Punkteniederlage nicht vermeiden. Patrick Allgeier (75A) und Pascal Fehrenbacher lieferten sich einen starken Kampf, den P. Allgeier mit 11:5 Punkten für sich entscheiden konnte.

So lautete der Punktestand vor dem letzten Kampf 14:16 für die RG Lahr und das Ziel für Constantin Demajew (75B) war klar, siegen oder maximal eine Zweierwertung abgeben, um das Lokalderby mit einem Sieg oder wenigstens mit einem Gleichstand zu beenden. Doch der motivierte Jannis Lauer machte den Lahrern einen Strich durch die Rechnung und schulterte C. Demajew. Während die Schuttertäler ihren Matchwinner feierten, war der RG Lahr zunächst die Enttäuschung anzusehen. Doch, so waren sich zahlreiche Lahrer und Schuttertäler Fans am Ende einig: Es war ein toller, spannender Kampfabend, der Sieger war nicht vorhersehbar und beide Vereine freuen sich schon jetzt auf den Rückkampf.

Am 23. Oktober findet der nächste Heimkampf statt. Gegner in der Geroldseckerhalle in Lahr-Reichenbach ist um 20.00 Uhr der KSV Appenweier. Zuvor ringen die Schüler um 17.00 Uhr und die zweite Mannschaft um 19.00 Uhr ebenfalls gegen Appenweier.