Direkt zum Inhalt

News

Pfadnavigation

Südb. Meisterschaften in Wollmatingen

2022-sBM Wollmatingen

Südb. Meisterschaften in Wollmatingen

06
Apr
2022

Vom 02. bis 03. April fanden die Südb. Meisterschaften am Bodensee statt.

Am Samstag gingen zunächst 75 C-Jugendliche im freien Stil auf die Matte. In der Vereinswertung belegte die RG Lahr den starken zweiten Platz hinter dem TuS Adelhausen und vor der RKG Freiburg 2000. 

In der Gewichtsklasse bis 27kg konnte Roman Wilhelm drei Kämpfe auf Schulter gewinnen. Lediglich Gregor Reim vom TuS Adelhausen war ein ernster Gegner, doch auch diesen Kampf gewann der Lahrer nach Punkten und wurde verdient südbadischer Meister. Damian Hepting machte es ihm in der Gewichtsklasse bis 34kg nach. Er fegte im wahrsten Sinne des Wortes mit 5 Schultersiegen und einem technisch überhöhten Sieg durch die Meisterschaft und stand somit ebenfalls ganz oben auf dem Treppchen.

Friedrich Dittus, der wie Vereinskamerad Damian Hepting in der 34kg-Klasse auf die Matte ging, gewann auch vier Kämpfe auf Schulter, bevor er sich Ferdinand Sahin vom KSV Tennenbronn nach Punkten geschlagen geben musste. Den Kampf um Platz drei gewann er kampflos, da sein Gegner Ernes Kurti vom VfK Eiche Radolfzell leider verletzt aufgeben musste. Lias Justus wurde in der Gewichtsklasse bis 42kg ebenfalls südbadischer Meister.  Auch er gewann alle fünf Kämpfe, davon drei Kämpfe mit einem Schultersieg.

Am Nachmittag starteten dann 63 Männer im freien Stil.

Luis Fening wurde in der Gewichtsklasse bis 65kg Vize-Südbadischer Meister. Lediglich Leon Schetterer vom KSV Tennenbronn musste er sich in einem spannenden Kampf am Ende mit 4:6 Punkten geschlagen geben, alle anderen Kämpfe konnte er für sich entscheiden. Mike Köln (74kg) kam am Ende auf den guten 3. Platz, Sanzhar Torekhanuly (86kg) wurde 10.

Am Sonntag starteten die A- und B-Jugendlichen im griechisch-römischen Stil. Bei den B-Jugendlichen gingen 60 Ringer auf die Matte. Luis Justus (62kg) wurde nach vier Siegen südbadischer Meister. Lukas Herbertshagen (62kg) wurde Zweiter, er musste sich nur seinem Vereinskamerad Luis Justus geschlagen geben. Adilet Torekhanuly erkämpfte sich in der Gewichtsklasse bis 68kg die Bronzemedaille.

In der A-Jugend wurde Erik Wasimiller in der Gewichtsklasse bis 110kg südbadischer Meister.

Wir gratulieren unseren erfolgreichen Ringern herzlich zu diesen tollen Leistungen, die als Vorbereitung für die anstehenden Deutschen Meisterschaften gelten. Glückwunsch auch an unsere Trainer Andreas Steinbach und Andreas Doll, die unsere Ringer an den zwei Tagen betreuten.